Ausflug der Bezirksgruppe nach Böhmen - Sudetendeutsche Landsmannschaft Bayreuth

Sudetendeutsche Landsmannschaft
Kreisgruppe Bayreuth
Hauptmenü
Direkt zum Seiteninhalt
Hauptmenü

Ausflug der Bezirksgruppe nach Böhmen

Fahrt in die alte Heimat am
07. Mai 2022
Die Sudetendeutsche Landsmannschaft -Bezirk Oberfranken- hatte zu einer Frühlingsfahrt mit Sudetendeutscher Maiandacht in die alte Heimat nach
Netschetin/Nectiny eingeladen. Corona war kein besonderes Thema. Mehr als 10 Teilnehmer der Ortsgruppe Bayreuth nahmen teil. In Netschetin begrüße Richard Śulko, der Vorsitzende des Bundes der Deutschen in Böhmen, die 44 Teilnehmer-innen und führte die Gruppe durch einen kurzweiligen, geschichtsträchtigen Tag.
Bei Kaiserwetter und einer Frühlingskulisse in Blütenpracht verlief die Anfahrt über Eger und Karlsbad sehr kurzweilig.
Es begann mit einem böhmischen Mittagessen im Gasthaus "am Rathaus". Ein besonderer Höhepunkt war die anschließende deutsch-tschechische Maiandacht in der 1858 erbauten pseudoromanischen Kapelle mit Grablege der Familie Mensdorff-Pouilly aus dem Schloss Preitenstein. Gestaltet hat diese Maiandacht der sehr musikalische Richard Śulko. Sein Temperament ist kaum zu zügeln. Besonders beeindruckend waren die im Wechselgesang gesungenen Grüßauer Marienrufe. Dabei kam die klangvolle Akustik der Kapelle voll zur Geltung.
Eine Führung im Netschetiner Heimatmuseum sowie eine Muttertagsfeier mit Strudel und Kaffee und gemeinsam gesungener Volkslieder rundete die Fahrt am Nachmittag ab. Also ein volles Programm.
Einen kleinen Eindruck von der Fahrt vermitteln die beigefügten Bilder
Manfred Kees
09.05.2022
Zurück zum Seiteninhalt